DIE LESE 2023

DIE LESE – beendet!

Die Weinlese 2023 ist beendet und wir sind glücklich! Das Jahr 2023 war sehr herausfordernd – das Frühjahr eher zu kühl und zu nass, der Sommer warm und trocken und dann, Ende August, als das Wachstum der Beeren nahezu abgeschlossen war kam der große Regen! Vier Tage lang starker Regen bei kompakten Trauben mit schon sehr dünnen Beerenhäuten führt einfach dazu, dass sich die Beeren vollsaugen und dann aufplatzen. Sind dann die ersten schon süßen Beeren geplatzt, dann kommen die Wespen piksen noch mehr Beeren an usw…blöd, somit haben wir beim Garanoir und beim Chardonnay etwa 60 und 50% des Ertrags verloren. Der Riesling hingegen war toll auch wenn die Beeren nicht so viel Saft ergaben wie erwartet. Dafür ist die Qualität aller gelesenen Trauben sehr gut – warten wir ab, wie sich die Weine dann zeigen werden.

Unsere Lese-Crew war jedenfalls wieder sensationell und so konnten wir auch die schwierigen Berge sehr schnell und vor der Wärme einholen, um sie ins Weingut zu Marcel Idler zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Alert: Inhalte urheberrechtlich geschützt!!